Heute, am 08.08.2025, geht es endlich los. Nachdem wir ewig unser Zeug zusammen gepackt haben fahren wir mit Tinas frisch aufgeladenem E-Mobil gen Bamberg ab.
Bamberg wurde uns von mehreren Freunden als sehr sehenswert beschrieben. Um die lange Autofahrt etwas zu entzerren, haben wir daher beschlossen, hier einen Zwischenstopp auf dem Weg ins Elbsandsteingebirge zu machen.
Eingemietet haben wir uns im Ibis Styles. Das Hotel ist ok. Schön ist, dass es mitten im Zentrum liegt und wir Alles fussläufig erledigen können.

Aufdem Bild sieht man in bunt, wo wir mit dem Auto nach Bamberg eingefahren sind. Schwarz ist markiert, wo wir innerhalb von Bamberg raumgelaufen sind.
Zwei Kirchen haben wir in der Innenstadt gefunden – aber am Dom sind wir vorbeigelaufen🙄. Auf dem Maximiliansplatz fand ein Jazzfestival statt, das wir aber nicht weiter berücksichtigt haben. Besonders schön war die Altstadt rund um den Fluss. Aber auch abseits dessen sind unglaublich viele alte Häuser in gutem Zustand vorhanden, die eine urgemütliche Atmosphäre erzeugen und viele Möglichkeiten für Biergärten geschaffen haben.

Unten ein Bild vom alten Rathaus – habe ich leider nicht selbst gemacht 🙂

Hier noch ein (selbst gemachter) Eindruck vom Durchgang durch das Tor über die beiden Brücken (quasi von links gesehen im oberen Bild)

Nachdem Benni kein Durchhaltevermögen mehr für weitere Stadtbesichtigungen hatte, begrenzten wir die Runde durch Bamberg ein wenig am ersten Nachmittag. Am Abend sind wir Burger essen gegangen – anschliessend ist die Laune von Benni schon viel besser gewesen.
Am Morgen des Samstag haben wir uns ein nettes Lokal mit toller Lage zum Frühstücken gesucht, bevor wir ins Elbsandsteingebirge aufgebrochen sind.
