12.08. bis 19.08.
Der Hauptteil unserer Ferien: Wir starten am Röblinsee mit unserem Hausboot und fahren auf den Kanälen und Seen der Umgebung herum. Wir haben keine Ahnung wie man tankt, das Wasser auffüllt oder das Schmutzwasser umweltkonform entsorgt 🙂
Unser Boot – die Nautino Maxi Sunshine – verspricht auf dem Papier jedenfalls einen Klasse Aufenthalt. Das Steuern könnte aufregend werden, da wir von mehreren Leuten bereits mitbekommen haben, daß sie Zeuge von unsanften Anlegemanövern wurden.

Als wir selbst fahren, bekommen wir schnell Routine. Bereits am zweiten Tag haben wir – zT mit Hilfe von anderen Bootsfahrern – den einen oder anderen Trick gelernt. Auch das Schleusen hat seinen Schrecken verloren – bis auf die langen Wartezeiten…
Besonderes Highlight sind die Übernachtungen auf den Seen – wir hatten nicht erwartet, dass wir dies dem Übernachten in Häfen so klar vorziehen würden. Es ist einfach unbeschreiblich friedlich und ungestört.


Klassische Anfängerfehler haben wir bei unseren Einköufen gemacht Aber hoffentlich haben wir unsere Fehler schnell wieder ausgebügelt – spätestens ab Wesenberg.